Startseite Impressum Disclaimer Logos

Molosser-Mix Spike, Rüde, *30.09.2022

19. Januar 2024

Spike

Molosser-Mischling, (noch) unkastrierter Rüde, 50 cm groß, 25 kg schwer, 1 Jahr alt.
Standort: seit dem 03.08.2023 im Tierheim München

Spike kam zu uns, weil seine Besitzer nach kurzer Zeit mit ihm überfordert waren.

Das freundiche Powerpaket ist sowohl bei seiner Bezugsperson als auch zu Fremden immer aufgeschlossen, freundlich und sehr kontaktfreudig. Auch über seine Artgenossen freut sich Spike immer sehr und mag Hündinnen und Rüden gleichermaßen… es gibt nur wenige, die er nicht mag. Man merkt Spike aber an, dass er in der innerartlichen Kommunikation noch nicht viel gelernt hat und so kommt seine aufdringliche Art beim Gegenüber oft falsch an.

Zu anderen Tierarten haben wir aktuell noch keine Erfahrungswerte.

In der Umwelt bewegt sich Spike stabil und hat keine Probleme mit Autos, Fahrradfahrern und Joggern. Grundsätzlich steht er allem Neuen zunächst aufgeschlossen und neugierig gegenüber. 😉

An Grundkommandos hat Spike noch nicht so viel mitbekommen. Er kennt „ Sitz“ und „Platz“ in der Basis. Leinenführung und Rückruf sind noch eine große Herausforderung für den jungen Hund, an die er aber mit viel Motivation und Spaß herangeht.

Alleinebleiben kann der junge Rüde vermutlich nicht so gut.

Er orientiert sich draußen noch sehr wenig an seinem Menschen und hat einen sehr hohen Außenfokus. Aber das Schöne ist, dass Spike allem gegenüber sehr offen und neugierig ist, er gerne Neues erlebt und Spaß am Lernen hat!

Für unseren Spike suchen wir hundeerfahrene Halter, die ihm die nötige Struktur geben können, damit er lernt, wie er bedacht in der Welt zurechtkommt. Seine Menschen sollten bereit sein, sehr viel mit ihm zu arbeiten und ihm alles Wichtige beizubringen.

Kinder sollten, aufgrund seiner Überschwänglichkeit, standfest sein. Spike kann gerne als Zweithund in einen Haushalt mit einer souveränen Hündin vermittelt werden.

Da Spike in Bayern als Listenhund der Kategorie II eingestuft wird, sollte sich der neue Besitzer im Vorfeld bei seiner Gemeinde über die Haltungsbedingungen für diese informieren.

Kontakt:

Tierheim München – Hundehaus 1

Tel: (089) 921 000 – 26
email: tiervermittlung@tierheim-muenchen.com

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.



?