Startseite Impressum Disclaimer Logos

Dogo Canario-Mix Alma, Hündin, *09.04.2022

30. Oktober 2025

Update 30. Oktober 2025: Mehrere private Versuche, Alma im weiteren Bekanntenkreis der Halterin zu vermitteln, sind gescheitert. Eine sicherlich verstörende Erfahrung für eine so zurückhaltende und schüchterne Hündin. 🙁

Sie kam jedes Mal schnell zurück: man fand keinen Zugang zu ihr, hatte keine Erfahrung und/oder Führungsqualitäten für einen Hund dieser Rassemischung oder hatte sich eine Vergesellschaftung mit Katzen leichter vorgestellt. Alma selber hat nichts falsch gemacht…. es waren einfach nicht die richtigen Menschen für sie.

Umso wichtiger ist es nun, dass sich endlich Menschen mit Geduld, Einfühlungsvermögen und einem ganz großen Herz finden, die sich ganz bewusst für sie entscheiden und ihr die Zeit geben anzukommen! 

Übrigens hatte Anfang Oktober die „Patin“ von Almas Hundekumpel Odin (der ebenfalls ein neues Zuhause sucht) den Burschen in seinem aktuellen Zuhause besucht… und  dort nicht nur ihn, sondern natürlich auch Alma kennengelernt. 

Sie hat bestätigt, dass sie eine unauffällige Hündin ist, ruhig, erst einmal distanziert und abwartend, vorsichtig, freundlich nach ihrem Auftauen. Sie schrieb: „Beide Hunde reagierten unauffällig, verhielten sich ruhig und zurückhaltend. Sie zeigen beide eine hohe Sensibilität, Alma meiner Meinung nach sogar noch etwas mehr als Odin.“

Wir suchen richtige „Hundemenschen“, die Alma so nehmen, wie sie ist… und die ihr die Sicherheit geben, die sie sich wünscht und braucht.    

 Alma

Dogo Canario-Rhodesian Ridgeback-Boxer-Mischling, kastrierte Hündin, gechipt, Impfungen nicht aktuell, ca. 70 cm groß, 43 kg schwer, 3 Jahre alt.
Standort: noch bei ihrer Halterin in 14548 Geltow / Brandenburg

27. September 2025:

Aufgrund der Trennung ihrer Menschen verlieren sowohl Alma als auch ihr Hundekumpel Odin (Tosa Inu) ihr Zuhause.

Sie ist eine sehr liebe, aber auch tendenziell eher ängstliche Hündin, die ursprünglich von einem Bauernhof kommt, wo sie recht reizarm aufgewachsen ist und dementsprechend unsicher auf „normale“ Alltagssituationen reagiert. So machen ihr z.B. Radfahrer Angst, aber auch laute Geräusche (u.a. Silvesterangst).

Alma braucht daher eine ganz klare, souveräne Führung, um ihr die nötige Sicherheit zu geben, die sie im normalen Alltag braucht.

Fremden Menschen begegnet sie erst mal sehr zurückhaltend, aber aggressionslos. Man muss ihr nur ein bisschen Zeit geben, bis das Eis gebrochen ist. Bekannte Menschen begrüßt sie freudig und zeigt sich ihnen gegenüber sehr nett und verkuschelt.

Kinder ab 5 Jahren kennt Alma und kommt nach einer gewissen Kennenlernphase recht gut mit ihnen klar, möchte aber lieber in ein ruhiges, kinderloses Zuhause ziehen.

Alma ist grundsätzlich verträglich, versteht sich aber am besten mit Rüden in ihrer Gewichtsklasse. Bei anderen Hündinnen entscheidet „in freier Wildbahn“ die Sympathie. Im Haus klappt es aber definitiv nicht, sprich: eine Vermittlung zu einer Hündin ist ausgeschlossen. Auch kleine Hunde kommen nicht in Frage, da sie vor allem im Spiel sehr „rumpelig“ ist.

Alma ist eine aktive, bewegungsfreudige Hündin, die es liebt, mit „ihrem“ Rüden körperbetont zu toben…auch wenn SIE ganz klar die Hosen anhat. 😉

Die beiden bilden ein tolles Team und es wäre ein Traum, wenn sie zusammenbleiben könnten. Da eine gemeinsame Vermittlung aber eher unwahrscheinlich ist, werden sie auch getrennt abgegeben. 

Idealerweise sollte in Almas neuem Zuhause ein großer, kräftiger Rüde vorhanden sein, der  ihr nicht nur körperlich gewachsen ist (und auch Freude daran hat, mit ihr zu spielen), sondern ihr auch bei Spaziergängen zusätzliche Sicherheit gibt.

Alma kennt und beherrscht die Grundkommandos, ist leinenführig und hat einen guten Rückruf….solange kein Wild in der Nähe ist. 😉 Wie bei der Rassekombination zu vermuten, hat die wunderschöne Hündin nämlich Jagdtrieb und sollte daher auch nicht zu Katzen oder Kleintieren vermittelt werden.

Alma fährt übrigens gern im Auto mit und ist stubenrein, bleibt aber zuhause nicht gern allein…. es sei denn, ein Hundekumpel leistet ihr Gesellschaft. 😉

Gesucht werden souveräne, gelassene Menschen mit vorhandenem Ersthund, die eher ländlich wohnen. Ein sicher umzäuntes Grundstück, auf dem die Hunde nach Herzenslust herumtollen können, wäre natürlich toll.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr, die zum Teil an den TSV Tierisch Belzig gespendet wird. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Der Erstkontakt erfolgt über die Molosser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an Almas Halterin weitergeleitet wird.

Erstkontakt:

Molosser-Vermittlungshilfe
email: alma@molosser-vermittlungshilfe.de

Hinweis der MVH:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.



?