Startseite Impressum Disclaimer Logos

NOTFALL!

Update 28. September 2025: Vor knapp einer Woche hat eine rasse-erfahrene, dem Verein sehr gut bekannte Interessentin Zeus kennengelernt und wird ihn in Kürze übernehmen! Wir freuen uns sehr, dass der Bursche in wirklich kompetente Hände kommt und dass wir ihn bald endgültig entwarnen können. 

Zeus

Dogo Argentino, Rüde, geimpft und gechipt, 73 cm groß, 55 kg schwer, 5 Jahre alt.
Standort: noch bei seinem Halter in 49565 Bramsche, Niedersachsen

11. September 2025:

Zeus ist ein freundlicher, gesunder Dogo-Rüde im besten Alter, der noch viele schöne Jahre vor sich hat.

Leider kann er die aber nicht mit seinem Menschen verbringen, da sich dessen Lebensumstände so drastisch geändert haben, da er a) einem so großen und kräftigen Hund alleine nicht mehr gerecht werden kann und b) nicht mehr in der Lage wäre, im Notfall hohe Tierarztkosten zu tragen. Er wird im Oktober de facto aus finanziellen Gründen umziehen müssen… und kann Zeus nicht mitnehmen. 🙁

Es wird daher dringend ein neues Zuhause für den bildschönen Rüden gesucht.

Zeus ist sehr menschenbezogen und orientiert sich stark an seinen Bezugspersonen. Er ist verschmust, aufmerksam und freut sich über gemeinsame Aktivitäten. Mit vertrauten Menschen zeigt er sich sehr anhänglich und ausgeglichen. Er sucht ständig die Nähe seiner Menschen – am liebsten schläft er direkt bei ihnen. Er möchte daher unbedingt weiter als Familienhund leben –  gerne können auch Kinder (selbst Kleinkinder) vorhanden sein, da der Rüde trotz seiner Größe im Umgang mit ihnen sehr freundlich und sanft ist.

Zeus kennt das Leben im Haus, ist stubenrein und kann auch mal alleine bleiben, ohne Stress zu machen.

Gegenüber Artgenossen entscheidet bei Zeus die Sympathie… insbesondere bei anderen Rüden ist er eher „not amused“ und er mag auch nicht unbedingt jede Hündin. Deshalb sollte er am liebsten als Einzelhund gehalten werden, um ganz im Mittelpunkt stehen zu können.

Gerne darf im neuen Zuhause auch noch etwas an seiner Erziehung gefeilt werden: Zeus beherrscht zwar die Grundkommandos, vergisst aber schon mal, dass er eigentlich an der lockeren Leine neben einem herlaufen sollte… und auch der Rückruf aus dem Freilauf funktioniert (Jagdtrieb sei Dank) nicht immer zügig.

Zeus ist insgesamt ein charakterstarker, aber gleichzeitig liebevoller Begleiter, der ein verantwortungsvolles und dauerhaftes Zuhause sucht, in dem er genauso geliebt wird wie bisher. Er braucht den engen Kontakt zu seinen Menschen, Nähe und Geborgenheit.

Aktuell lebt Zeus sehr ländlich in einem Haus und wurde dementsprechend gerne auch in Zukunft so leben, dass er gleich zu ausgedehnten Spaziergängen im Grünen aufbrechen und mit seinen neuen Menschen die Welt erkunden kann. Ein Haus mit Garten wäre ein Traum, ist aber kein Muss. Bei entsprechender Auslastung wäre auch eine Wohnungshaltung denkbar.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Erstkontakt:

Dogo Argentino in Not e.V.
email: info@dogo-in-not.com

Hinweis der MVH:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Alma

Dogo Canario-Rhodesian Ridgeback-Boxer-Mischling, kastrierte Hündin, gechipt, Impfungen nicht aktuell, ca. 70 cm groß, 43 kg schwer, 3 Jahre alt.
Standort: noch bei ihrer Halterin in 14548 Geltow / Brandenburg

Aufgrund der Trennung ihrer Menschen verlieren sowohl Alma als auch ihr Hundekumpel Odin (Tosa Inu) ihr Zuhause.

Sie ist eine sehr liebe, aber auch tendenziell eher ängstliche Hündin, die ursprünglich von einem Bauernhof kommt, wo sie recht reizarm aufgewachsen ist und dementsprechend unsicher auf „normale“ Alltagssituationen reagiert. So machen ihr z.B. Radfahrer Angst, aber auch laute Geräusche (u.a. Silvesterangst).

Alma braucht daher eine ganz klare, souveräne Führung, um ihr die nötige Sicherheit zu geben, die sie im normalen Alltag braucht.

Fremden Menschen begegnet sie erst mal sehr zurückhaltend, aber aggressionslos. Man muss ihr nur ein bisschen Zeit geben, bis das Eis gebrochen ist. Bekannte Menschen begrüßt sie freudig und zeigt sich ihnen gegenüber sehr nett und verkuschelt.

Kinder ab 5 Jahren kennt Alma und kommt nach einer gewissen Kennenlernphase recht gut mit ihnen klar, möchte aber lieber in ein ruhiges, kinderloses Zuhause ziehen.

Alma ist grundsätzlich verträglich, versteht sich aber am besten mit Rüden in ihrer Gewichtsklasse. Bei anderen Hündinnen entscheidet „in freier Wildbahn“ die Sympathie. Im Haus klappt es aber definitiv nicht, sprich: eine Vermittlung zu einer Hündin ist ausgeschlossen. Auch kleine Hunde kommen nicht in Frage, da sie vor allem im Spiel sehr „rumpelig“ ist.

Alma ist eine aktive, bewegungsfreudige Hündin, die es liebt, mit „ihrem“ Rüden körperbetont zu toben…auch wenn SIE ganz klar die Hosen anhat. 😉

Die beiden bilden ein tolles Team und es wäre ein Traum, wenn sie zusammenbleiben könnten. Da eine gemeinsame Vermittlung aber eher unwahrscheinlich ist, werden sie auch getrennt abgegeben. 

Idealerweise sollte in Almas neuem Zuhause ein großer, kräftiger Rüde vorhanden sein, der  ihr nicht nur körperlich gewachsen ist (und auch Freude daran hat, mit ihr zu spielen), sondern ihr auch bei Spaziergängen zusätzliche Sicherheit gibt.

Alma kennt und beherrscht die Grundkommandos, ist leinenführig und hat einen guten Rückruf….solange kein Wild in der Nähe ist. 😉 Wie bei der Rassekombination zu vermuten, hat die wunderschöne Hündin nämlich Jagdtrieb und sollte daher auch nicht zu Katzen oder Kleintieren vermittelt werden.

Alma fährt übrigens gern im Auto mit und ist stubenrein, bleibt aber zuhause nicht gern allein…. es sei denn, ein Hundekumpel leistet ihr Gesellschaft. 😉

Gesucht werden souveräne, gelassene Menschen mit vorhandenem Ersthund, die eher ländlich wohnen. Ein sicher umzäuntes Grundstück, auf dem die Hunde nach Herzenslust herumtollen können, wäre natürlich toll.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr, die zum Teil an den TSV Tierisch Belzig gespendet wird. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Der Erstkontakt erfolgt über die Molosser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an Almas Halterin weitergeleitet wird.

Erstkontakt:

Molosser-Vermittlungshilfe
email: alma@molosser-vermittlungshilfe.de

Hinweis der MVH:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Ace

Old English Bulldog, Rüde, 3 Jahre alt.
Standort: seit 05/2024 im Tierheim Uhlenkrog

Ace wurde im Rahmen einer behördlichen Maßnahme sichergestellt, da die bisherigen Haltungsbedingungen tierschutzwidrig und untragbar waren.

Der kleine Bollerkopf ist unser Sensibelchen. Er ist schnell von neuen Situationen überfordert und reagiert dann unsicher mit Bellen. Allerdings überwiegt seine Neugier schnell, so dass er dann sein Herz öffnet und sein Gegenüber zum Kuscheln einlädt.

Ace ist insgesamt ein unsicherer Hund und möchte seinem Menschen gerne die Führung überlassen… das gibt ihm nämlich Sicherheit. Er ist auch schon etwas leinenführig und kann gut an entgegenkommenden Hunden vorbeigehen, wirkt dabei aber interessiert.

In seinem neuen Zuhause sollten allerdings keine anderen Hunde oder Kinder wohnen, da Ace in stressigen Situationen generell schon mit sich selbst überfordert ist und es einfach zu viel für ihn wäre. Hundekontakt beim gemeinsamen Gassi wird jedoch nach einer Kennlernzeit bestimmt gut funktionieren.

Im Straßenverkehr muss Ace noch alles in Ruhe gezeigt werden, da fällt er oft in sein altes Muster zurück und bellt einiges an, was ihm gruselig erscheint.

Um mit dem Burschen Gassi zu gehen, wird aufgrund einer Gefahrhundeinstufung ein Sachkundenachweis benötigt.

Wenn du an Ace interessiert bist, sende uns gerne den unten verlinkten Fragebogen für Hundeinteressenten zu. Dann werden wir uns bei dir melden.

Auflagen bei der Übernahme eines „Gefahrhundes“ in Schleswig-Holstein:

  • Sachkundenachweis – die Sachkunde wird durch die erfolgreiche Ablegung einer theoretischen und praktischen Sachkundeprüfung mit dem als gefährlich eingestuften Hund erworben (verschiedene Hundeschulen bieten dies an)
  • vorläufige Sachkundenachweis (für 3 Monate) – man kann eine vorläufige Genehmigung bei der Gemeinde beantragen, so dass man mit diesem Hund für die praktische Prüfung trainieren kann
  • Führungszeugnis – mindestens 18 Jahre alt, persönliche Eignung und erforderliche Zuverlässigkeit
  • Erlaubnis der zuständigen Behörde
  • Maulkorb- und Leinenpflicht – gilt nicht auf dem eigenen Grundstück, dieses muss allerdings so gesichert sein, dass der Hund nicht ausbrechen kann
  • Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung
  • Kennzeichnung durch einen Microchip – bereits durch das Tierheim erledigt

 

WICHTIG! In Schleswig-Holstein ist eine „Resozialisierung“ möglich:

Sind Hunde einmal auffällig geworden (indem sie Mensch oder Tier gebissen oder unkontrolliert gehetzt oder gerissen haben), dann kann die Einstufung als gefährlicher Hund nach 2 Jahren zurückgenommen werden, falls die Hunde einen Wesenstest erfolgreich bestanden haben und sie durch einen Fachtierarzt für Verhaltenskunde bzw. -Therapie begutachtet worden sind.

Kontakt:

Tierheim Uhlenkrog
24109 Kiel

Fragebogen für Hundeinteressenten: Ace

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

NOTFALL!

Gero

Mastin Español-Mischling, kastrierter Rüde, geimpft, MMK negativ, Hüftgelenksdysplasie, 69 cm groß, 45 kg schwer, 2 Jahre alt.
Standort: seit dem 23.07.2023 im Refugio der Parenas Pfotenhilfe in Carmona (Andalusien, Spanien)

Gero wartet schon von Welpenbeinen an im Tierheim auf eine eigene Familie! 

Gero ist eines von sechs Geschwistern (der „Los Mampfos-Gang“), die nach dem Tod ihrer Mutter als Welpen im Refugio einziehen durften, als sie erst wenige Tage alt waren. Die Winzlinge haben es glücklicherweise geschafft und tobten bald voller Vertrauen zu den Menschen fröhlich, verspielt und neugierig herum. Im Refugio durften die Hundekinder auf spielerische Art alles Wichtige erlernen, was sie für’s spätere Leben in einem neuen Zuhause brauchen.

Zwei der Geschwistern konnten bereits vermittelt werden und haben sich wunderbar in ihre Familien eingefügt. Die verbliebenen vier Hunde warten immer noch sehnlichst darauf, endlich entdeckt zu werden und ihre Köfferchen packen zu dürfen. 

Gero ist zu einem sehr großen, aber sanften Rüden herangewachsen. Ebenso wie seine Brüder strahlt unser liebevoller Riese Ruhe, Gelassenheit und Wärme aus – ein bisschen wie der große Beschützer in der gemischten Gruppe, zu der auch deutlich kleinere Hunde gehören.

Gero ist ein wahrer Gentleman: ruhig, freundlich und immer ausgeglichen. Er sucht die Nähe zum Menschen, genießt jede Schmuseeinheit und zeigt dabei sein großes Herz.

Mit anderen Hunden versteht er sich hervorragend, ob bekannt oder fremd, Gero bleibt stets sozial und gelassen. Ein Hund, der mit seiner Sanftheit berührt und einfach nur ankommen möchte.

Bei einem Katzentest hat sich Gero sehr vorsichtig bis ängstlich verhalten, hat dann aber schließlich sanft Kontakt aufgenommen… eine Vergesellschaftung mit einer souveränen, hunde-erfahrenen Katze ist also durchaus vorstellbar.

Aufgrund seines sanften Wesens kann Gero gerne zu standfesten Kindern vermittelt werden.

Trotz ihres imposanten Aussehens sind Mastines eigentlich unglaublich liebevolle Familienhunde. Sie sind bekannt für ihre Treue und ihr freundliches Wesen gegenüber den Menschen, die sie kennen und lieben. Gleichzeitig besitzen sie eine natürliche Wachsamkeit, die sie zu guten Beschützern macht – sie sind aufmerksam und wachsam gegenüber Fremden, was in manchen Situationen von Vorteil sein kann. Diese Kombination aus freundlichem Charakter und gesunder Wachsamkeit macht den Mastín Español zu einem zuverlässigen Begleiter, der seine Familie beschützt und gleichzeitig ein liebevoller Freund ist.

Bei der ganzen Gang wurde übrigens Hüftgelenksdysplasie festgestellt. Diese wurde aber bereits Mitte 2024 bei allen Geschwistern erfolgreich chirurgisch versorgt, so dass sie aktuell alle beschwerdefrei sind und sicher noch viele unbeschwerte Jahre vor sich haben werden. Trotzdem sollte Geros neue Familie Rücksicht darauf nehmen und für das richtige Maß an Bewegung im Kombination mit einer vernünftigen Ernährung sorgen, damit es ihm noch lange gut geht!

Gero kurz und knapp zusammengefasst:

  • sozial mit Hunden
  • vermutlich katzensicher
  • kinderlieb
  • menschenbezogen
  • verspielt
  • neugierig
  • zutraulich
  • freundlich
  • verschmust
  • fröhlich

 

Kontakt:

Parenas Pfotenhilfe CH

email: info@parenaspfotenhilfe.com
Kontaktformular: https://www.parenaspfotenhilfe.com/kontakt.html

Hinweis der MVH:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Fred

Cane Corso, Rüde, über 50 kg schwer, fast 2 Jahre alt.
Standort: Tierheim Ludwigshafen

Fred kam als Abgabehund zu uns. Er bringt mit seinen über 50 kg eine beeindruckende Statur mit sich. Trotz seiner Größe ist er aber ein sensibler Hund, der sich aktuell noch unsicher und vorsichtig zeigt. Fred trägt daher eine Hausleine, um ihm die nötige Orientierung und Sicherheit zu bieten.

Er ist ein sehr kluger Hund, der schnell die Menschen um sich rum einschätzt und weiß, wie er mit ihnen interagieren kann. Dabei übernimmt er oft die Kontrolle, was bei einem Hund seiner Größe eine Herausforderung darstellen kann. Fred sucht in seinem neuen Zuhause nach einer konsequenten, aber liebevollen Führung, die ihm hilft, zu einem sicheren und ausgeglichenen Hund heranzuwachsen.

Bei Hundebegegnungen zeigt Fred eine intensive Reaktion, weshalb es wichtig ist, dass er mit Geduld und klarer Struktur lernt, Grenzen zu respektieren. Mit Artgenossen in seiner Größe kommt er bei gegenseitiger Sympathie zurecht. Mit Katzen ist er nicht verträglich.

Fred benötigt Menschen, die Erfahrung im Umgang mit starken, selbstbewussten Hunden haben und ihm die Sicherheit und Stabilität vermitteln können, die er braucht.

Für Fred suchen wir Menschen, die ihm mit viel Empathie und klarer Führung zeigen, dass Regeln ihm Sicherheit und Orientierung bieten. Ein ruhiges Umfeld ohne Kinder oder andere Tiere ist dabei wichtig, um seine Entwicklung zu fördern.

Der Bursche wird in seiner neuen Familie zunächst einen Maulkorb tragen, um alle Beteiligten zu schützen und ihm zu helfen, sich sicherer zu fühlen.

Mit der richtigen Unterstützung hat Fred großes Potenzial, zu einem ausgeglichenen und loyalen Begleiter zu werden.

Wer Interesse hat, Fred kennenzulernen, kann sich gerne bei uns melden.

Füllen Sie hierzu bitte das unten verlinkte Interessentenformular aus. Auf diese Weise liegen uns für ein erstes Gespräch alle vermittlungsrelevanten Informationen direkt vor.

Kontakt:

Tierheim Ludwigshafen e.V.
Kontaktformular Hunde: Fred

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Carlotta

Old English Mastiff-Mischling, Hündin, 7 Jahre alt.
Standort: Tierheim Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz)

Carlotta ist eine charmante und selbstbewusste Molosser-Hündin mit einer sanften und anhänglichen Persönlichkeit.

Sie liebt ausgedehnte, zügige Spaziergänge und ist dabei stets auf Entdeckungstour. Ihre Neugierde treibt sie an, immer neue Dinge zu erkunden, sei es ein neuer Geruch oder ein unbekannter Winkel auf dem Weg. Wenn es unterwegs zu lange Rast gibt, wird Carlotta ungeduldig und jammert, weil sie sich nach der nächsten Etappe sehnt – immer auf der Suche nach neuen Abenteuern! 😉

Trotz ihrer Größe ist sie umgänglich mit anderen Hunden. Sie bleibt sogar ruhig und gelassen, wenn andere Hunde sie anpöbeln. Ein Leckerlie ist eh viel interessanter! 🙂

Carlotta ist nicht nur eine aktive Begleiterin, sondern auch eine richtige Kuschelmaus und sucht regelmäßig die Nähe ihrer Menschen. Kurz gesagt: sie ist ein treuer, aktiver und liebevoller Hund, der es liebt, die Welt zu entdecken und gleichzeitig die Nähe ihrer Familie mit größeren und standfesten Kindern genießt.

Wer Interesse hat, Carlotta kennenzulernen, kann sich gerne bei uns melden.

Füllen Sie hierzu bitte das unten verlinkte Interessentenformular aus. Auf diese Weise liegen uns für ein erstes Gespräch alle vermittlungsrelevanten Informationen direkt vor.

Kontakt:

Tierheim Ludwigshafen e.V.
Kontaktformular Hunde: Carlotta

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

NOTFALL!

Update 14. September 2025: Leider gab es bislang keine einzige Anfrage für Alvin, da natürlich primär in unmittelbarer Umgebung der Pflegestelle gesucht wird… und wir da offenbar einfach nicht die richtigen Menschen erreichen.

Eine Vermittlung weiter weg  ist aber grundsätzlich auch möglich, falls sich alle sicher sind, dass Alvin dort ein wirklich tolles Zuhause findet!

Der bildschöne Rüde ist ein ganz lieber und anhänglicher Kerl, der in vielerlei Hinsicht ein typischer Labbi ist: äußerst freundlich, verträglich, kinderlieb… aber auch verfressen und eine Wasserratte. 😀  

Alvin liebt Fallobst, so dass man im Garten oder bei Spaziergängen ein bisschen aufpassen muss, dass er nicht zu viel mampft. Glücklicherweise verträgt er aber so ziemlich alles (wird vorsichtshalber aber regelmäßig entwurmt) und hat durch eine Kombination von vernünftiger Ernährung und ausreichender Bewegung  wieder eine sehr schöne Figur.

Alvin liebt es, durch’s Wasser zu plantschen oder auch mal kurz hinter Krähen oder einem Hasen her zu spurten. In solchen Momenten ist ein Rückruf zwecklos… aber zum Glück  bleibt es bei einem kurzen Sprint und er läuft wieder fix zu seinen Menschen zurück. 

Ansonsten hört er wirklich sehr gut, läuft artig an der Leine und bleibt auch im Freilauf meist in unmittelbarer Nähe seiner Bezugspersonen.

Kurz und gut: Alvin ist wirklich ein Traumhund und wird seiner neuen Familie bestimmt noch viele Jahre viel Freude bereiten!  

Update 25. Juni 2025: Alvin hat sich in seiner Pflegestelle sehr gut eingelebt und hat nicht nur schön abgenommen, sondern er ist regelrecht aufgeblüht. 🙂

Alvin ist seiner Pflegefamilie schon sehr ans Herz gewachsen und ihr ist es deshalb äußerst wichtig, dass der liebe Rüde in ein Traumzuhause umzieht… um dies persönlich überprüfen zu können, wird Alvin idealerweise in die ummittelbare Nähe von Epschenrode vermittelt.  

Alvin

Labrador Retriever, kastrierter Rüde, Impfungen nicht aktuell, Arthrosen, ca. 55 cm groß, ca. 35 kg schwer, 8 Jahre alt.
Standort: in einer privaten Pflegestelle in 37345 Epschenrode (Thüringen)

Alvins Frauchen ist völlig unerwartet verstorben, so dass ihre drei geliebten Hunde nun DRINGEND ein neues Zuhause suchen, da sie innerhalb des Familien- und Freundeskreises leider niemand übernehmen kann.

11. Juni 2025:

Am 27.05.2025 ist für Alvin und seine beiden Hundekumpels Gismo (Shar Pei-Mix) und Trudy (Cane Corso) von jetzt auf gleich eine Welt zusammengebrochen: ihr geliebtes Frauchen ist verstorben und die Hunde sind völlig durch den Wind, seit ihr Mensch vom Rettungsdienst aus dem Haus geholt worden und das Trio alleine zurückgeblieben ist.

Die Familie der Verstorbenen steht immer noch unter Schock und kümmert sich – so gut es eben geht – abwechselnd um die Hunde, so dass für Futter, Wasser und Auslauf gesorgt ist… trotzdem ist die aktuelle Situation für die Hunde sehr belastend, da sie den Großteil des Tages sowie die ganze Nacht alleine im stillen Haus verbringen müssen. 

Alvin hatte das Glück, von einer befreundeten Familie übergangsweise aufgenommen werden zu können…. da er insbesondere stark an dem anderen Rüden hing und ihn nicht verlassen wollte, war es sehr belastend, die gut eingespielte Hundegruppe auseinanderzureissen. Alvin ist mittlerweile zur Ruhe gekommen, aber für Gismo und Trudy ist die Situation immer noch schlimm. 🙁

Alle drei Hunde suchen nun händeringend ein neues Zuhause, in dem man sie wieder auffängt. Eine gemeinsame Vermittlung wäre ein Traum, würde aber an ein kleines Wunder grenzen. Von daher werden die Hunde auch getrennt vermittelt! 

Alvin ist ein sehr freundlicher und mittlerweile eher ruhiger Rüde, der sich eng an seine Menschen bindet. Er ist der etwas ernstere, verantwortungsbewusste und anhängliche Hundetyp, der alles richtig machen möchte. Frauen findet er ganz besonders nett und hört auch besser auf sie. 😉 Da er aber grundsätzlich alle Menschen gut findet, kann er auch gerne an eine Familie mit verständigen Kindern vermittelt werden.

Alvin hat jahrelang in einer gemischten und sehr harmonischen Gruppe zusammengelebt und verträgt sich auch mit fremden Hunden beiderlei Geschlechts. Allerdings hat er kleinere Probleme mit dem Bewegungsapparat, so dass junge und polterige Hunde eher nichts für ihn sind. 😉

Bis vor einiger Zeit hat Alvin auch noch mit Katzen zusammengelebt, hatte aber in den letzten Monaten keinen direkten Kontakt mehr. Draußen zeigt er Jagdtrieb und würde Katzen jagen. Eine Vergesellschaftung mit Katzen wäre durchaus vorstellbar, wenn man als Mensch die nötige Erfahrung mitbringt und die Katzen die erforderliche Coolness. 😉

Alle drei Hunde sind nicht begeistert davon, getrennt zu werden und alleine bleiben zu müssen. Durch den Verlust ihres Frauchens und ihre Trennung wird sich auch für Alvin dieses Problem vermutlich verschärft haben. 🙁 Der liebe Kerl würde sich daher bestimmt sehr darüber freuen, zu einem souveränen Ersthund ziehen zu dürfen, an dem er sich orientieren kann.  Seine neue Familie wird aber damit rechnen müssen, das Alleinebleiben wieder neu auftrainieren zu müssen.

Gerne stellen wir den Kontakt zu der Hundetrainerin her, die alle drei Hunde seit vielen Jahren gut kennt… und sie  einfach nur toll findet! 🙂

„Dank“ Gruppendynamik gehen Alvin und seine Kumpels beim Anblick von Katzen und Wild übrigens in die Leine… ist er hingegen alleine unterwegs, tut er das nicht! Er ist gut erzogen,  zieht nicht an der Leine und auch der Rückruf funktioniert.

Wie bereits erwähnt, hat Alvin altersentsprechend leichte orthopädische Probleme. Er hat Arthrose in Schulter oder Ellenbogen… Genaueres muss noch beim behandelnden Tierarzt erfragt werden. Bislang benötigt er aber keine Medikamente und ist ansonsten gesund. Ein paar Kilo weniger (Alvin ist aktuell ein bisschen mopsig) und ein gutes Futterergänzungsmittel würden ihm aber sicher nicht schaden. 😉

Gesucht sind Labbi-Menschen, die noch ein Plätzchen für einen älteren, aber recht pflegeleichten Rüden haben, der einen schönen Lebensabend mehr als verdient hat! Hat er sie erst mal in sein Herz geschlossen (was sehr schnell geht), ist er für jeden Schabernack zu haben. 😉

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Der Erstkontakt erfolgt über die Molosser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an die Halterin weitergeleitet wird.

Erstkontakt:

Molosser-Vermittlungshilfe
email: alvin@molosser-vermittlungshilfe.de

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Dobermann Tulio, Rüde, *2023

14. September 2025

Tulio

Dobermann, unkastrierter Rüde, gechipt, kupierte Rute, 66 cm groß, 39 kg schwer, 2 Jahre alt.
Standort: Pflegestelle der Tierhilfe Franken

Tulio ist ein Prachtkerl von einem Dobermann, nicht nur vom Aussehen her, sondern und zugleich auch vom Wesen. Er ist gut verträglich mit Artgenossen, liebt generell Menschen…  JEDER wird von ihm freudig begrüßt.

Tulio genießt es, gestreichelt und beschmust zu werden und ist unentwegt damit beschäftigt, zu gefallen. Sein Hobby ist jedes Mäuseloch. 😉

Der tolle Dobi-Bube fährt entspannt im Auto mit, mag allerdings nicht so gerne alleine bleiben.

Gesucht werden Freunde dieser Rasse, mit einem großzügigen, eingezäunten Grundstück im Umkreis, die genug Zeit für Tulio mitbringen.

Unsere Tiere sind auf Pflegeplätzen in der Region untergebracht und können jederzeit dort besucht werden.

Kontakt:

Tierhilfe Franken

Büro Betzenstein
Tel: (09244) 98 23 166
Bürozeiten: Mo, Di, Do, Fr, Sa 10:30 – 14 Uhr

Frau Susanne Schlor
Tel: (0911) 78 49 608

Weitere Tel.-Nummern:

Tel: (09152) 921 890
Tel: (0911) 784 96 08
Tel: (09151) 82 690

email: info@tierhilfe-franken.de – bitte Rückrufnummer angeben

Hinweis der MVH:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Aykiz

Kangal, (noch) unkastrierte Hündin, geimpft und gechipt, aktuell ca. 67 cm groß, ca. 37 kg schwer (wächst noch), 7 Monate jung.
Standort: noch bei ihren Haltern im Raum Düsseldorf

Dorty von „Bulldogssearchhome“ schreibt:

Die Anschaffung von Aykiz war leider nicht ausreichend durchdacht und es hat sich gezeigt, dass sie in einem Zuhause mit eigenem Grundstück, Rasse-Erfahrung und vor allem mehr Zeit für sie sehr viel besser aufgehoben wäre!

Zeitweise lebt Aykiz in einer Autowerkstatt. Das Riesenbaby ist aber seit ihrer 13. Lebenswoche regelmäßig bei mir zur Betreuung und lernt nun in kleinen Schritten das Alleinsein. Bis zu einer halben Stunde schafft sie hier stressfrei. Selbstverständlich sollte im neuen Zuhause die Möglichkeit bestehen, wieder bei Null anzufangen und die Zeit des Alleinbleibens schrittweise zu steigern.

Aykiz zeigt sich bei mir wirklich sehr entspannt, leichtführig und sehr verschmust. Sie erlebt hier einen ganz normalen Haushalt, inklusive Staubsauger und anderen Alltagsgeräuschen. Mit dem richtigen Management ist sie auch stubenrein.

Aykiz liebt ihre Kauwurzel, Suchspiele und Kauspielzeug.

Die bereits jetzt schon sehr große Junghündin ist bislang komplett verträglich und lebt bei mir harmonisch mit einem alten Malteser-Rüden zusammen. Das Passieren von fremden Hunden verläuft mit einer souveränen Führung völlig unspektakulär. Wirklich eine Traumhündin!

Fremde Menschen, die sie (insbesondere im Dunkeln) fixieren, findet Aykiz schonmal gruselig. Sie ist halt noch ein Hundekind, die sich aber gut an ihrem Menschen orientiert und sich gut durch solche Situationen führen lässt!
Ansonsten ist sie sehr freundlich, auch gegenüber Kindern. Allerdings fällt es ihr schwer, zur Ruhe zu kommen, wenn die Kids in unmittelbarer Nähe sind und selbst dynamisch sind.

Ausflüge mit dem Auto kennt Aykiz. Und sie läuft draußen überwiegend locker an der Leine.

Auch wenn es eigentlich nicht erwähnenswert bei einem Junghund sein sollte, möchten wir trotzdem offen sagen, dass sie ab und zu auch mal ihre Energie raus lässt und an der Leine hüpft und springt. Bleibt man dabei ruhig und gibt ihr keine besondere Aufmerksamkeit, dann beruhigt sie sich innerhalb weniger Minuten. 😉

Auf dynamische Spiele sollte künftig verzichtet werden, weil sie durch falsche Beschäftigung auf Bewegungsreize reagiert. Da Aykiz aber schnell lernt, kann das von erfahrenen Haltern gut umgelenkt werden.

Die hübsche Hündin hat wirklich einen Traumcharakter und sucht nur das allerbeste Zuhause bei rasse-erfahrenen Menschen. Ein kinderloser Haushalt wird bevorzugt, denn wir wünschen uns Menschen, die sich auf sie konzentrieren können.

Da Aykiz wirklich sehr menschenbezogen ist, wird sie nur mit direktem Familienanschluss abgegeben. Trotz allem darf man natürlich nicht außer acht lassen, dass sie ein Herdenschutzhund ist und jetzt schon Wachsamkeit zeigt! Rassetypische Eigenschaften sollten also zwingend gut in ihr zukünftiges Zuhause passen.

Im Fall von Aykiz ist ein eigenes Grundstück bzw. ein ausreichend großer und gut gesicherter Garten Pflicht.

Die idealen neuen Menschen für Aykiz kennen das eigenverantwortliche Zusammenleben mit einem Herdenschutzhund… und sind natürlich nicht geschockt darüber, dass ein Kangal ein sehr großer Hund ist. Sie sollten  empathisch genug sein, um dieser tollen Hündin ausreichend Zeit zum Einleben zu geben… und nicht meinen, dass sie ihr unbedingt mal zeigen müssen, „wo der Frosch die Locken hat“.

Aktuell sind keine Krankheiten oder Allergien bekannt. Eine OP-/ Zahn-Versicherung ist vorhanden und kann nach Absprache übernommen werden.

Die Vermittlung erfolgt zu tierschutzüblichen Bedingungen mit Vor-und Nachkontrolle. Ein Teil der Schutzgebühr wird dem Verein „Hilfe für Herdenschutzhunde e.V.“ gespendet.

Erstkontakt:

Bulldogssearchhome
Dorty Chiofalo

mobil: (0173) 219 73 66  – WhatsApp und SMS werden NICHT beantwortet! Anrufe täglich bis 21 Uhr
Email: BSH-Tierschutz@web.de  – hier können wir Euch den Bewerberfragebogen zusenden!

Hinweis der MVH:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Gustav

Bulldoggen-Mischling, unkastrierter Rüde, geimpft und gechipt, 62 cm groß, 52 kg schwer, 1 Jahr alt.
Standort: noch bei seinen Haltern in der Nähe von Reutlingen, Baden-Württemberg

Gustav kam bereits als Welpe in seine Familie und hat sich zu einem wunderbaren jungen Rüden entwickelt: er ist offen, neugierig, freundlich zu jedermann und komplett verträglich. Ein absolut unkomplizierter Hund.

Dementsprechend schwer fällt es seiner Familie, sich wieder von ihm zu trennen. Doch die familiären Umstände haben sich verändert, auch aufgrund gesundheitlicher Problematiken, so dass man dem netten Bollerkopf nicht mehr das Zuhause bieten kann, welches er verdient.

Gustav ist für sein Alter bereits gut erzogen, hat aber natürlich noch die Pubertät vor sich, in der man ja immer mit spontanem Gedächtnisverlust rechnen muss. Hier sind also bulldog-erfahrene Menschen gefragt, die diese zu erwartende Phase mit Humor, Geduld und liebevoller Konsequenz überstehen. 😉

Aktuell hört er aber gut auf die Grundkommandos, läuft vernünftig an der Leine und benimmt sich auch im Freilauf, selbst wenn der Rückruf nicht immer auf Anhieb klappt. Außerdem bellt Gustav so gut wie nie, ist stubenrein, bleibt (nach ausgiebiger Gassi-Runde) problemlos ein paar Stunden alleine und fährt gerne im Auto mit.

Der Jungspund geht freundlich auf jedermann zu, ist unheimlich lieb und verschmust. Auch Kinder jeden Alters liebt er. Trotzdem wäre für ihn ein kinderloses Zuhause schöner, da er daheim sehr ruhig ist und hier am liebsten entspannt. Zusätzlich würde er sich über einen großen, sicher umzäunten Garten freuen, den er sein eigen nennen darf.

Gustav ist sehr gut sozialisiert worden und hat täglich Kontakt zu den unterschiedlichsten Hunden. Er ist komplett verträglich, egal ob groß oder klein, Männlein oder Weiblein, kastriert oder unkastriert. Er findet alle Hunde toll, spielt unheimlich gerne und quetscht sich wie selbstverständlich zu seinen Hundekumpels ins Körbchen, wenn er mal woanders zu Besuch ist. 😉

Interessenten sollten bitte bedenken, dass Gustav kein Rassehund mit Papieren ist. Aufgrund seiner Optik könnte es durchaus passieren, dass die betreffende Gemeinde auf einer Phänotyp-Bestimmung besteht, um seine Rasse zu bestimmen. Je nach Bundesland und Rasse-Einstufung muss man evtl. einige Auflagen beachten, um ihn halten zu dürfen. 

Gustav ist noch sehr jung, bringt viele tolle Eigenschaften mit und wir wünschen uns daher schnellstmöglich ein Zuhause bei bulldoggen-erfahrenen Menschen mit netten Ersthund, die ihn weiterhin mit liebevoller Konsequenz erziehen und seine guten Anlagen zu fördern wissen.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr, die an das Tierheim Reutlingen gespendet wird. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Der Erstkontakt erfolgt über die Molosser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an Gustavs Familie weitergeleitet wird

Erstkontakt:

Molosser-Vermittlungshilfe
email: gustav@molosser-vermittlungshilfe.de

Hinweis der MVH:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

NOTFALL!

Floh

Dogo Canario, kastrierter Rüde, ca. 62 cm groß, 3 Jahre alt.
Standort: mit Unterbrechungen seit 02.09.2023 in einer Hundepension in 29690 Grethem (Niedersachsen)

Ein verlorenes Herz möchte endlich ankommen

Floh ist kein Hund, der einfach nur ein Zuhause sucht. Er sucht endlich SEIN Zuhause. Einen Platz, an dem er ankommen darf. Geliebt wird. Nicht mehr weitergereicht wird wie ein Gegenstand, als wäre sein Herz nichts wert.

Dieser wunderschöne Dogo Canario hat in seinem Leben kaum Beständigkeit erfahren. Er war immer wieder neu, immer wieder fremd. Kein Mensch, auf den er sich verlassen konnte.

Und doch hat er nie aufgegeben. Floh ist sensibel – er spürt viel mehr, als man auf den ersten Blick ahnt. Und ja, er beschützt, was ihm wichtig ist. Wer kann es ihm verdenken, wenn das Leben ihn gelehrt hat, dass niemand bleibt?

Floh braucht Menschen mit Herz, Verstand und Geduld. Menschen, die ihn nicht für seine Vergangenheit verurteilen, sondern seine Zukunft mit ihm gestalten wollen.

Er ist kein schwieriger Hund– aber für die Richtigen ist er ein Seelenhund.

Wenn du bereit bist, einem gebrochenen Herzen eine zweite Chance zu geben, dann melde dich. Gib‘ Floh was er nie hatte: ein Zuhause. Für immer.

Floh ist ein Flaschenkind und wurde mit gerade mal 20 Tagen von seiner ersten Familie aufgenommen. Der hübsche Junge wurde sehr verwöhnt, so dass er sich oft distanzlos gegenüber seiner Bezugsperson verhält, ohne es aber böse zu meinen. Er LIEBT alle Zweibeiner, entwickelt aber zunehmend rassetypische Eigenschaften. Sprich: auf seinem Grundstück wird er zunehmend wachsamer.

Der aktive und fröhliche Rüde hat schon drei Mal sein Zuhause verloren, weil er immer wieder nicht in das Familienbild passte, er großem Stress ausgesetzt war, und den Erwartungen nicht entsprach.

Dieser wiederholte Vertrauensverlust und das Hin und Her waren sicher nicht förderlich für seine Entwicklung. Hinzu kommt, dass er mit wenigen Umweltreizen aufgewachsen ist, dementsprechend unsicher ist und daher noch vieles (kennen)lernen muss.

Floh kennt das Hunde-1×1, doch auf Grund seiner Vorgeschichte sollten seine neuen Menschen weiterhin daran arbeiten. Er liebt es aber, wenn man sich mit ihm beschäftigt und ist mit Begeisterung dabei, wenn man ihn richtig zu nehmen weiß. 😉

Molossertypisch hat Floh einen gewissen Dickkopf und braucht für alles etwas länger. In vielen Situationen benimmt er sich noch wie ein Junghund.

Floh ist ein aktiver und immer noch sehr verspielter Quatschkopf, der aufgrund seiner stürmischen und grobmotorischen Art (im Kombination mit seinen kleinen Unsicherheiten) nicht für kleine Kinder geeignet ist. In der Familie lebende Kids sollten bereits standfest und hunde-erfahren sein.

Mit Hündinnen in seiner Größe ist Floh verträglich. Auf Rüden und generell Kleinhunde kann er hingegen gut verzichten. Katzen kennt er.

Floh sucht endlich sein forever home bei absolut verlässlichen, souveränen und erfahrenen Menschen, die idealerweise bereits Molosser-Erfahrung haben. Ein sicher eingezäunter Garten wäre wünschenswert.

Kontakt:

Sammy’s Farm
Natalie Reineke

Tel: (05164) 91 868
email: nataliereineke@t-online.de

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Bonny

Dogo Argentino-Perro de Presa Canario-Mischling, unkastrierte Hündin, 59 cm groß, 31 kg schwer, ca. 2 ¾ Jahre alt.
Standort: seit dem 07.07.2025 im Tierheim Erlach (Baden-Württemberg)

Das hat Bonny selber zu sagen:

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass ich eine beeindruckende Hündin bin und Kraft und Sanftheit in einem ganz besonderen Mix vereine. Mit meinem markanten Bollerkopf, kräftiger Statur und gleichzeitig einem sensiblen Wesen ziehe ich alle Blicke auf mich.

Doch ich habe auch so meine Baustellen:

  • Ich bin reizempfänglich und zeige mich in neuen Situationen, gegenüber Menschen sowie Umweltreizen oft unsicher
  • Grundsignale sind mir bekannt, aber das Leben außerhalb des Tierheims ist für mich (noch) voller Fragezeichen
  • Im Umgang mit Artgenossen zeige ich mich ambivalent und an der Leine neige ich noch oftmals zum Pöbeln– daher suchen wir für mich einen Einzelplatz

 

Was ich brauche:

  • Menschen mit Hundeerfahrung – idealerweise mit Molossern
  • Ein ruhiges, ländliches Zuhause in einem Haushalt ohne Kinder oder Kleintiere
  • Geduld, Zeit und eine klare, liebevolle Führung
  • Viel Ruhe und Struktur zum Ankommen und Vertrauen fassen

 

Kontakt:

Tierschutzverein Backnang u.U.e.V.
Tierheim Erlach

Tel: (07193) 65 85
email: info@tierschutzverein-backnang.de

Email-Kontakt – bitte beachten:

Ihr Email-Kontakt wird an das Büro der Geschäftsstelle gesendet, nicht in das Tierheim direkt. Die Emails werden vom Büro aus bearbeitet und entsprechende Emails an das Tierheim weitergeleitet. Aus diesem Grund kann eine Beantwortung unter Umständen 2-3 Tage in Anspruch nehmen.

Öffnungszeiten:

Di.,Do.,Fr., Sa., So 14-17 Uhr
Mo+Mi geschlossen

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

?