Startseite Impressum Disclaimer Logos

NOTFALL!

Update 27. Oktober 2024: Rock befindet sich schon fast sein ganzes Leben – mittlerweile seit bald 11 Jahren – in einem rumänischen Tierheim. Wir wagen kaum noch zu hoffen, dass ein kleines Wunder geschieht und sich endlich Menschen finden, die ihm ein Zuhause schenken und ganz viel Zeit geben, um sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden…. 

Update 02. Januar 2024: Bei Überprüfung alter Gesuch haben wir leider festgestellt, dass Rock leider immer noch ein verständiges Zuhause sucht. 🙁

Der arme Kerl kam als Junghund ins Tierheim, ist der einzige Hund aus seiner alten Gruppe, der noch übrig geblieben ist, und und lebt nun schon seit 10 Jahren hinter Gittern! Es wäre ein Traum, wenn sich endlich jemand finden würde, dem er sein Herz und sein Vertrauen schenken darf!

Rocks großes Problem ist seine Menschenscheu: er zeigt zwar Interesse an Menschen, ist neugierig und schaut, was sie so um ihn herum machen, würde sich von alleine aber nicht herantrauen. Glücklicherweise orientiert er sich aber stark an den anderen Hunden im Zwinger, läuft mit ihnen freudig und schwanzwedelnd zu Besuchern und nimmt sogar Leckerlis aus der Hand. Dabei ist er noch sehr vorsichtig und lässt sich nicht streicheln. 

Die Mitarbeiter vor Ort und die deutschen Vereinsmitglieder, die ihn kennenlernen durften, sind sich  sicher, dass Rock mit Zeit und Geduld auftauen und ein treuer Gefährte werden wird. Vor allem wenn ein entspannter Ersthund vorhanden ist, der ihn an die Pfote nimmt und ihm zeigt, dass Menschen gar nicht sooooo schlimm sind! 😉

Rock braucht auf jeden Fall eine erfahrene Person, die ihm Zeit lässt, auf ihn eingeht und ihm die nötige Sicherheit gibt. Auch sollte man nicht vergessen, dass der liebe Rüde ein Leben lang NICHTS kennengelernt hat. Erfahrung mit Angsthunden sollte bestenfalls vorhanden sein…. es wären aber auch engagierte Menschen denkbar, die einfach genug Zeit, Geduld, Ruhe und Hundeverstand mitbringen.

Wichtiger Hinweis:
Es kann sein, dass ein ängstlicher Hund es erst nach Wochen wagt, das Haus zu betreten und sich erst nach längerer Zeit überhaupt anfassen lässt.  So ein Hund wird auch in den ersten Wochen wahrscheinlich nicht problemlos spazierengehen können! Alle Spaziergänge sollten gut gesichert unternommen werden (Sicherheitsgeschirr und doppelte Sicherung an Halsband und Geschirr) und es sollten keine kleinen Kinder im Umfeld vorhanden sein, da diese einem Hund wie Rock Angst machen können. 

Es will wohl überlegt sein, einen so scheuen Hund aufzunehmen…. aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass sich doch noch jemand findet, der Rock die schönen Seiten des Lebens zeigt und ihm einen schönen Altersruhesitz schenkt, in dem er endlich zur Ruhe kommt!  Er hat es so sehr verdient, sein Leben nicht ungeliebt im Tierheim beenden zu müssen!

Rock

480_Rock_stehend

Schäferhund-Mischling, kastrierter Rüde, 50 cm groß, 28 kg schwer, 11 Jahre alt.
Standort: seit 12/2013 in einer Auffangstation Nähe Bukarest (Rumänien)

Rock leidet sehr unter dem Tierheimstress und sucht dringend ein Zuhause!

rock_liegend

01. Februar 2017:

Rock kam im Alter von 5 Monaten in die Auffangstation „Island of Hope.“

Er muss Schreckliches erlebt haben, denn bis heute konnte er seine Scheu nicht ablegen. Er kommt zum Zaun, schnuppert auch an der Hand, wagt es aber dann nicht, noch näher zu kommen. Fühlt er sich bedrängt, kann es auch vorkommen, dass er vor lauter Angst schnappt.

Rock lebt im Tierheim mit in einer gemischten Hundegruppe und zeigt sich gut verträglich. Eine souveräne Hündin würde ihm im neuen Zuhause vermutlich dabei helfen, seine Ängste langsam abzubauen. Kinder sollten nicht vorhanden sein – sie würden ihn noch mehr ängstigen. Sein Verhalten gegenüber Katzen ist bisher nicht bekannt.

Der extreme Stress hat bei Rock zeitweise zu einem Zwingerkoller geführt, so dass er gelegentlich ohne erkennbaren Grund im Kreis herumlief.

Für Rock werden sehr geduldige, erfahrene Menschen in einem ruhigen Umfeld mit absolut ausbruchssicher eingezäuntem Garten gesucht, die ihm vermitteln, dass man vor Menschen nicht nur Angst haben muss. Leckerchen sind dabei sehr hilfreich, damit ist Rock durchaus bestechlich.

480_Rock3

Kontakt:

Helping Animals Romania
Gerlinde Wimmer
email: g.wimmer1949@gmail.com

Hinweis:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

Update 22. Oktober 2024:

„Klein, aber oho!“ 
Das trifft auf Pitchi definitiv zu. 😉

Das so niedlich aussehende Kerlchen weigert sich (zu Recht), als netter kleiner Schoßhund abgestempelt und so behandelt zu werden. Pitchi weiß ganz genau, was er will und zeigt das je nach Situation auch deutlich. Notfalls unter Einsatz seiner Beißerchen… vor allem wenn er glaubt, SEINE Menschen vor potentiellen Gefahren abschirmen zu müssen.

Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen: Lernt man Pitchi erst einmal besser kennen, schenkt er einem sein Herz und lässt sich – als pfiffiger und lernwilliger Hund, der er ist – recht schnell davon überzeugen, dass der Mensch an seiner Seite schon weiß, was er tut. So lässt er sich von diesem selbst in kribbeligen Situationen sehr gut regulieren. 

Vorsichtshalber sollten in Pitchis neuem Zuhause keine Kinder vorhanden sein. Am besten wäre er wohl bei souveränen und erfahrenen Hundemenschen aufgehoben, aber auch ambitionierte Anfänger, die den ersten gemeinsamen Weg mit der Unterstützung eines guten Trainers angehen, sind durchaus vorstellbar.

September 2024: Pitch wurde mittlerweile kastriert.

Pitch (genannt Pitchi)

Chihuahua-Mops-Mischling (vermutlich), kastrierter Rüde, 38cm groß, ca. 10 kg schwer, 3 Jahre alt.
Standort: seit 08/2023 im Tierheim Mainz

19. Oktober 2023:

Nicht die Größe macht den Charakter!

Der kleine Pitchi sucht mit seinen gerade mal 2 Jahren ein neues und konsequentes Zuhause. Unser kleiner Charmebolzen weiß, wie er sich verkaufen kann, ist SEINEN Menschen sehr zugetan, lernwillig und aktiv. Fremden gegenüber ist er ignorant bis freundlich, findet es aber doof, bedrängt zu werden. Wird er genervt, kann er das auch deutlich zeigen.

Pitchi wird nicht zu Kindern vermittelt, bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie.

Leider wurde der kleine Mann in seinen jungen Jahren sehr viel herumgereicht, weshalb er unter Verlustangst leidet und zum Kontrollieren seiner Menschen neigt. Dies muss langsam und mit Vertrauensarbeit wieder abgebaut werden, daher kann Pitchi aktuell nicht alleine bleiben. Er ist aber  stubenrein und kennt die gängigen Grundkommandos.

Pitchi sollte bestenfalls in erfahrene Hände vermittelt werden. Sollten sich Menschen OHNE Hunde-Erfahrung für ihn interessieren und Lust drauf haben, dem kleinen Kerl zu zeigen, wie toll die Welt ist, wird er nur vermittelt, wenn sie einen Trainer/eine Trainerin hinzuziehen.

Wer möchte für unseren Pitchi endlich die erste richtige Konstante in seinem Leben sein?

Kontakt:

Tierschutzverein Mainz und Umgebung e.V.
und Tierheim Mainz
Zwerchallee 13-15
55120 Mainz

Hundehaus

Tel: (06131) 68 70 66
email: info@thmainz.de

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

 

?