Startseite Impressum Disclaimer Logos

HAPPY END! Bordeauxdogge Sljiva

21. April 2013

Sljiva (sprich: Schliva)

pflaeumchen_01

Bordeauxdogge, kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, auf einem Auge blind, 6 Jahre alt.
Herkunft: Privatvermittlung

pflaeumchen_02

Sljiva (jugoslawisch, zu dt. “Pflaume”) stand im August 2011 zur Vermittlung, weil ihre damalige Besitzerin zuhause ausziehen musste und in ihrer neuen Wohnung keine Hundehaltung erlaubt war. Deshalb war die Hündin vorübergehend bei der Mutter der Halterin untergebracht.

Die wunderschöne Sljiva  ist von Geburt an auf einem Auge fast blind,  was sie aber überhaupt  nicht behindert. Sie hatte nicht nur den bayerischen Wesenstest bestanden, sondern war von der ehemaligen Vorbesitzerin sogar zum Therapie-Hund ausgebildet worden.

Beschrieben wurde das “Pfläumchen” als ruhige Hündin, sie sei kein Kläffer und melde auch keine Eindringlinge. Sie sei extrem anhänglich und eher unterwürfig. Außerdem sei sie extrem kinderlieb und sowohl mit mit Rüden, Hündinnen, als auch Katzen und anderen Kleintieren verträglich.

pflaeumchen_03

Was nun folgte, war eine “etwas ungewöhnliche Vermittlung”, wie Sljivas neues Herrchen beschreibt:

Im Molosserforum hatte ich einen American Bulldog entdeckt, der sehr stark mein Interesse geweckt hatte. Da die Besitzer dieses Hundes leider nicht mehr erreichbar waren, rief ich bei der Molosser-Vermittlungshilfe an (die den Hund ebenfalls online  hatte) und Astrid machte mich auf Sljiva aufmerksam.

Das Vermittlungsprocedere der ehemalige Besitzerin (das Molosserforum war nur die Plattform), war mehr als merkwürdig:

Mitte September 2011 drückte sie mir Sljiva mitten in der Stadt einfach in die Hand, nahm die vereinbarte Vermittlungsgebühr und das war es dann. Keine Fragen, wohin der Hund kommt, wie sein zukünftiges Zuhause aussieht, nichts.  :-?

Sljiva kam offensichtlich aus sehr schwierigen Verhältnissen. Zum Glück hat das aber ihrem sanftmütigen und großartigen Wesen nichts anhaben können. Sie ist eine traumhafte BX-Hündin, die leider in ihrem vorherigen Leben nicht viel Schönes erlebt haben kann.

Gesundheitlich ist dieser freundliche und supersoziale Hund leider eine ziemliche Katastrophe, aber jeder Blick von ihr und jedes Schwanzwedeln lässt mich das vergessen!

Pflaume_Dana

Sie lebt hier total harmonisch mit Dana zusammen, einem kleinen, quirligen, lebhaften, verschmusten und sehr liebenswürdigen Wirbelwind. Auch sie ist natürlich ein Tierschutzhund.  😉

Da ich nun aber immer häufiger merkte, dass meine Sljiva älter wird und mein Wunsch nach einem Hund mit etwas sportlichem Potenzial auch etwas größer geworden ist, habe ich Ende 2012 wieder (und eigentlich nur rein informativ) im Molosserforum “gestöbert”. Dabei bin ich auf Bora gestoßen: eine quirlige, sportliche Cane Corso-Hündin, ein Power-Paket sozusagen.

Doch dazu schreibe ich in Boras Artikel mehr. ;-)



Weitere Infos:

?